Wohngemeinschaft für
Flüchtlingskinder Nürnberg

News & Aktuelles

Bowling mit Ipsos

02-02-2024

Bowling mit Ipsos

Seit einigen Jahren unterstützt das CSR-Team Nürnberg bereits dieWohngemeinschaft für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge. Auch dieses Jahrfloss ein Großteil der Spenden in die Deutschnachhilfe für die Jugendlichen, umihnen die Integration und berufliche Chancen zu ermöglichen. Aber auch der Spaßsollte natürlich nicht zu kurz kommen, daher hielten wir zum Abschluss derbayerischen Herbstferien noch eine Überraschung für die Jugendlichen bereit:Ein Bowling-Abend mit anschließendem Abendessen.

Ab 16 Uhr rollten die Kugeln und die Teams wetteiferten um die höchstenPunktzahlen. Am Ende wurde es spannend und in manchen Bowling-Teams entschieddie letzte Kugel über den Sieg. Im Anschluss wurde im Restaurant derBowling-Bahn zu Abend gegessen. Als der Kellner ein paar der Jugendlichen inihrer Landessprache sprechen hörte, stellte sich heraus, dass er 2014 vonAfghanistan nach Deutschland geflüchtet war und zu Beginn ebenfalls in einerWohngruppe lebte. Eines der Mädchen aus der WG nutzte die Chance und knüpfteden Kontakt, um sich später eventuell für einen Nebenjob zu bewerben.

Zitat einer der Betreuerinnen: „Vielen Dank nochmal für die Einladungund Begleitung. Alle waren begeistert und ich fand es auch schön, wie sich allegut benommen und ihren Spaß hatten!“

Ein gelungener Abend, der nicht nur den Jugendlichen, sondern auch unssehr viel Spaß gemacht hat!

Autorinnen: Elisabeth Ströle und Kathrin Gantner (Mitarbeiterinnen Ipsos)